Birgit Valet

Empfangssekretärin

Tel.: +49 (0)7252 77-0
birgit.valet[at]harsch.de

Erweiterung des Durlach-Centers

in Karlsruhe

Im Mai 2017 erhielt unsere Bauunternehmung von Intreal International Real Estate den Auftrag (schlüsselfertig) für die Erweiterung des Durlach-Centers in Karlsruhe. Bereits Anfang Juli 2017 konnte mit dem Bau begonnen werden.

Zuerst wurden sämtliche sich im Baufeld befindliche Leitungen und Kabel umgelegt, bevor mit den Rohbauarbeiten gestartet werden konnte. "Die Sprinkler und Wasserleitungen wurden von unserer Artur Weiler umgelegt, teilweise in Sonntagseinsätzen neu angeschlossen und wieder in Betrieb genommen“, so Bauleiter Ralph Knabe. Für den 2.500 m² großen Anbau wurden rund 1.800 Tonnen Asphalt abgebrochen und entsorgt sowie 1.000 m³ Baugrubenaushub abgefahren. Ende September wurden die 119 Betonfertigteile, die in unseren zwei Fertigteilwerken in Gondelsheim und Laupheim produziert worden sind, innerhalb von acht Arbeitstagen montiert. Danach erfolgte die Herstellung der Bodenplatte in drei Abschnitten, in denen rund 57 Tonnen Betonstahlmatten und 500 m³ Beton eingebaut wurden. Nach Fertigstellung der Gebäudehülle Ende November konnte mit dem Innenausbau gestartet werden. Die Heizungs-, Elektro- und Wasserleitungen müssen durch den sich im Betrieb befindlichen Saturn-Markt bis zu den Anschlusspunkten im Bestand geführt werden.

Die Übergabe an die Mieter der Drogeriemarktkette dm und Decathlon ist für Ende März 2018 geplant.