Birgit Valet

Empfangssekretärin

Tel.: +49 (0)7252 77-0
birgit.valet[at]harsch.de

Rolf Harsch ins Präsidium des Bauwirtschaftsverbandes Baden-Württemberg gewählt 

Der Verband Bauwirtschaft Baden-Württemberg vertritt die Interessen des Baugewerbes sowie der Bauindustrie gegenüber der Politik, den Behörden und der Öffentlichkeit. Zudem erhalten die rund 1.700 Mitgliederbetriebe, mit etwa 46.000 Beschäftigten, die hauptsächlich in den Sparten Hochbau, Tief- und Straßenbau sowie Ausbau tätig sind, umfassende Fachinformationen und Beratungen zu rechtlichen, wirtschaftlichen und bauspezifischen Fragen. Außerdem wird durch den Verband das kollegiale Miteinander und der Erfahrungsaustausch der Firmen untereinander gefördert.  

Als zentrales Leitgremium, das die Aktivitäten im Sinne der Mitglieder steuert und den Verband nach außen vertritt, wird der Bauwirtschaftsverband Baden-Württemberg von sechs Vertretern geführt, welche das Präsidium bilden. Zudem bilden weitere 24 Vertreter von Baugewerbe und Bauindustrie den Beirat, welcher das Präsidium bei seinen Aufgaben unterstützt.  

Unser Geschäftsführender Gesellschafter Rolf Harsch ist bereits seit 1995 ehrenamtlich für den Verband tätig. Seit 2018 war er Mitglied des Beirats und unterstützte hier das Präsidium bei seinen Aufgaben. Zum Juli dieses Jahres wurde Rolf Harsch nun in das Präsidium gewählt. Als Teil des Präsidiums möchte er die Interessen einer der stärksten Bauverbände in Deutschland vor allem in den Bereichen Gesetzgebung unterstützen und bedarfsgerechte und positive Rahmenbedingungen in der Wirtschaft schaffen. Zudem müssen auch der Arbeitsmarkt und die Bildungs- und Umweltpolitik für die Zukunft gewappnet und alle Mitgliedunternehmen hierbei unterstützt werden.  


Das neue Präsidium mit der baupolitischen Sprecherin und stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der Grü­nen-Land­tags­frak­ti­on
v.l.: Dipl.-Ing.(FH) Bernhard Sänger, Sabine Schmucker (Vizepräsidentin), Dipl.-Ing. Mathias Waggershauser (Vizepräsident), Markus Böll (Präsident), Dipl.-Kfm. Rudolf Harsch, Su­san­ne Bay (bau­po­li­ti­sche Spre­che­rin und stell­ver­tre­ten­de Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der Grü­nen-Land­tags­frak­ti­on in Ba­den-Würt­tem­berg), Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing.(FH) Bauingenieur Tobias Riffel