Fortschritte am Neckarbogen: Baufeld M in Heilbronn
Im Herzen des ehemaligen Bundesgartenschaugeländes in Heilbronn errichten wir gemeinsam mit der Firma Karl-Köhler aus Besigheim die Tiefgarage und die jeweiligen Untergeschosse für insgesamt acht zukünftige Hochbauten. Der Baubeginn des Rohbaus war im Februar 2024, während die Erdarbeiten und die Tiefgründung bereits im Herbst 2023 abgeschlossen wurden. Das Untergeschoss mit Abmessungen von 55 x 78 Metern, wird als "Weiße Wanne" errichtet. Das heißt es wird mit wasserdichtem Beton gearbeitet, um den Herausforderungen des Grundwassers und der Nähe zum Neckar gerecht zu werden.
Die Tiefgründung erfolgt mittels 240 Bohrpfählen, die jeweils bis zu zehn Meter tief in den Boden reichen. Die Fertigstellung der Tiefgarage und der Untergeschosse ist für Mitte Juli 2024 geplant.
Im Anschluss daran beginnt nahtlos der Folgeauftrag, ebenfalls als ARGE, für vier der insgesamt acht Hochbauten. Die Fertigstellung der Rohbauten dieser Gebäude ist bis Ende 2024 vorgesehen. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass eines dieser Gebäude, von der Projektbau Harsch errichtet wird. Dessen schlüsselfertige Bauleitung wird von Sahbi Touibi übernommen.
Unsere Aufgabe, koordiniert von Bauleiter Markus Schön, umfasst die schlüsselfertige Übergabe der Tiefgarage an die insgesamt sieben verschiedenen Investoren. Der gesamte Komplex soll bis Ende 2025 bezugsfertig sein.