Birgit Valet

Empfangssekretärin

Tel.: +49 (0)7252 77-0
birgit.valet[at]harsch.de

Baumaschinenerlebnistag 2019

Im Rahmen des bundesweiten Baumaschinenerlebnistags durften wir am Donnerstagvormittag, den 19. September 2019, wieder einmal zahlreiche Schüler aus Bretten und Umgebung willkommen heißen. Der vom Verband der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik ins Leben gerufene Aktionstag soll der Nachwuchsgewinnung dienen und den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die unterschiedlichen Berufe der Baubranche ermöglichen.

Neben einer Firmenpräsentation, einer Führung durch unseren Bauhof und die Werkstatt sowie der Deponie der EBRD, fand auch noch eine Besichtigung des Steinzeugparkes statt. Dies ist momentan unsere größte Baustelle. Hier entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Steinzeugwerks auf der Diedelsheimer Höhe ein Wohn- und Gewerbegebiet. Ein besonderes Programm-Highlight an diesem Tag war zudem noch der Baubus vom Verband der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. Ein ausgebauter Linienbus, der es den Jugendlichen ermöglichte ihr bauhandwerkliches Können, bei Aufgaben wie zum Beispiel einen Bagger virtuell zu steuern, unter Beweis zu stellen. So konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv auf dem Firmengelände ausprobieren, ob Sie die für die Bauberufe notwendigen Fähigkeiten besitzen. Neben den praktischen Übungen erhielten die Schüler im Baubus auch interessante Vorträge über die Ausbildung in der Bauwirtschaft. So konnten die Jugendlichen auf spielerische Art und Weise an die Baubranche herangeführt und auch mit der Firmengruppe bekannt gemacht werden.