Birgit Valet

Empfangssekretärin

Tel.: +49 (0)7252 77-0
birgit.valet[at]harsch.de

Neubau Fachmarktzentrum ACTIV - Arkaden

in Horb am Neckar

Nachdem im Januar 2016 die ACTIV-Group aus Schemmerhofen unsere Harsch Bauunternehmung mit dem Neubau des Einkaufs- und Dienstleistungszentrum in Horb am Neckar beauftragte, konnte Ende Oktober 2017 die fristgerechte Eröffnung gefeiert werden.

Mit den Bauarbeiten haben wir im August 2016 gestartet. Zunächst wurden die Bodenverbesserungsarbeiten durch Rüttelstopfverdichtung von ca. 1.300 Schottersäulen durchgeführt. Nach Abschluss der Bodenverbesserungsarbeiten begannen im September 2016 die Fundamentierungsarbeiten und im Oktober 2016 konnten wir mit den Rohbauarbeiten beginnen. Zu rund 90 % besteht der Rohbau aus Betonfertigteilen aus unseren Werken in Gondelsheim und Laupheim, die von dort auch angeliefert und montiert wurden.

Im Mai 2017 konnte mit den Ausbauarbeiten gestartet werden. Nach nur fünf Monaten Ausbauzeit konnten die Mietbereiche fristgerecht Ende September an die Betreiber übergeben werden. Der weitere Ladenausbau und die Fertigstellung der Allgemeinflächen erfolgte Hand in Hand mit den Betreibern im Oktober 2017.

„Unser Dank gilt allen Unternehmern für die Zusammenarbeit in den turbulenten Ausbaumonaten“ so Bauleiter Thomas Föll. „Ein besonderes Lob gebührt unserem Polier Christian Velte, der vor Ort den gesamten Ausbau der verschiedenen Mietbereiche koordinierte.