Birgit Valet

Empfangssekretärin

Tel.: +49 (0)7252 77-0
birgit.valet[at]harsch.de

Durlach Center Karlsruhe

Feierliche Eröffnung des Anbaus

Nachdem unsere Bauunternehmung Anfang Juli 2017 mit dem neuen Anbau des Durlach Centers in Karlsruhe begonnen hatte, konnte nach nur 9,5 Monaten Bauzeit am Donnerstag, 26. April 2018 die Eröffnung gefeiert werden. Den Auftrag zu diesem Projekt erhielten wir von Intreal International Real Estate Hamburg im Mai 2017.

Unser Geschäftsführer Rolf Harsch stellte bei der Eröffnungsfeier die besondere Herausforderung bei diesem Projekt dar: "Der Bau hier an dieser Stelle war aufgrund der Komplexität eine große Herausforderung, er hat von Planern, Fachingenieuren und den ausführenden Bauleuten so Einiges abverlangt. Gerade das Bauen im Bestand birgt normalerweise so allerlei Überraschungen".  Diesen Herausforderungen sowie der sehr knapp bemessenen Bauzeit bei laufenden Betrieb stellten sich unser Projektleiter Herr Ralf Knabe sowie unser Polier Herr Michael Müller mit Erfolg. Für diese Einsatzbereitschaft und dem Engagement möchten wir uns herzlich bedanken.

Um das Gebäude errichten zu können, erfolgten Aushubarbeiten sowie der Rückbau von Parkflächen in größerem Umfang. Besonders herausfordernd war die Umverlegung der Löschwasserleitung, die am Wochenende erfolgte, um möglichst wenig Störungen der Abläufe zu verursachen. Hier arbeiteten wir Hand in Hand mit unserer Tochterfirma Artur Weiler aus Stupferich. Des Weiteren wurden für die Konstruktion 130 Stahlbetonteile verbaut, das heißt Stützen, Unterzüge, Binder, Wandplatten sowie Sockel-Elemente und Frostschürzen. Alle diese Teile wurden in unseren eigenen Fertigteilwerken in Gondelsheim und Laupheim produziert und anschließend montiert. 

Mit den so entstandenen zusätzlichen 2.500 m² an der Ostseite des Durlach Centers konnten mit der Drogeriemarktkette dm und Decathlon zwei attraktive neue Mieter gefunden werden, die die bereits bestehenden rund 30 Geschäfte ergänzen.