Birgit Valet

Empfangssekretärin

Tel.: +49 (0)7252 77-0
birgit.valet[at]harsch.de

50 Jahre Kraichgau Beton – unsere Tochterfirma feiert Jubiläum

Langjährige Erfahrung und beste Betonqualität seit 50 Jahren!

Alles begann am 18. Juli 1970, damals fand das erste Informationsgespräch zur Gründung einer Transportbetongesellschaft statt. Nur 18 Tage später wurde dann die Kraichgau Beton gegründet. Ziel vor 50 Jahren war es, sich seinen eigenen Beton herzustellen.

Von den damals 22 Gründungsgesellschaften sind heute noch 6 verlieben und statt in drei Mischwerken (Bretten, Sternenfels-Diefenbach und Oberderdingen) wird heute nur noch in einem Werk in Bretten produziert.  

In den Jahren 1970 bis 1994 wurden im Jahresschnitt 60.000 cbm Beton hergestellt und transportiert. Danach immer weniger, denn auch die schwierigen Zeiten der Baubranche machten vor der Kraichgau Beton keinen Halt.

Dennoch entschlossen sich die Gesellschafter 2007 dazu die Mischanlage Bretten auf den neusten Stand der Technik zu bringen. 2009 wurde dann zusätzlich die Auswaschanlage erneuert, im darauffolgenden Jahr die Siloanlage erweitert und ein neuer Schrapper angeschafft. Des Weiteren wurden, auf Wunsch der Kunden, weitere Zementsorten (z.B. Trasszement) in das Lieferprogramm mit aufgenommen.

Aufgrund der immer höher werdenden Anforderungen an den Baustoff Beton, wurde 2017 ein eigenes Laborgebäude errichtet. Ziel war es, durch ständige Versuche mit neuen Zuschlagsstoffen die höchste Betonqualität für den Kunden zu erreichen. Heute umfasst das Leistungsportfolio der Kraichgau Beton neben Transportbeton, Faserbeton, Sonderbeton, Sand, Kies und Splitt auch die Vermittlung von Betonpumpen.

Derzeit beschäftigt die Kraichgau Beton 12 Mitarbeiter und bis heute ist der Dienst am Kunden eine der wichtigsten Eigenschaften des Unternehmens. Denn bis heute wird der Beton größtenteils mit dem eigenen Fuhrpark und eigenen Mitarbeitern zum Kunden gebracht.

Ein halbes Jahrhundert Erfolgsgeschichte ist Grund genug um auf die vergangenen Jahre zurückzublicken und diese gebührend zu feiern. Leider kann im Jubiläumsjahr, aufgrund von Corona, die geplante Feier nicht stattfinden.

Dennoch gilt der Dank allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihren alltäglichen Arbeitseinsatz sowie unseren Kunden, Lieferanten und Partnern, die der Kraichgau Beton teilweise schon über Jahrzehnte die Treue halten.

Auf viele weitere 50 Jahre!