Nadine Kraus

 

Tel.: +49 07252 77-0
nadine.kraus[at]harsch.de

Aktionstag "Lasst uns wieder Wohnungen bauen"

Am vergangenen Freitag haben wir am Aktionstag des Bündnisses "Impulse für den Wohnungsbau - Lasst uns wieder Wohnungen bauen" in Stuttgart teilgenommen!

Dieser Aktionstag wurde von 16 Organisationen der Bauwirtschaft, Planern, Investoren und Gewerkschaften organisiert. Mit über 1.200 engagierten Teilnehmern und einer beeindruckenden Flotte von mehr als 200 Fahrzeugen haben wir ein starkes Zeichen gesetzt. Die Energie war spürbar, als wir uns gemeinsam für den Wohnungsbau einsetzten – dies war auch für die eingeladenen Landespolitiker deutlich wahrzunehmen.

Die Forderungen waren eindeutig: zusätzliche Förderungen für den Wohnungsbau, eine rasche Absenkung der Grunderwerbssteuer sowie die degressive Abschreibung für Investoren in Bauprojekten. Größtenteils uneingeschränkte Unterstützung kam seitens der politischen Vertreter zu den Forderungen. Einigkeit herrschte zwischen den vier Parteien auch darüber, dass Bauen wieder einfacher werden muss und die Vorschriften sinken müssen. Dies würde jedoch erst mittelfristig eine Entlastung bringen, sodass es nun schnelle Hilfe, in Form von Förderungen, braucht, um den Wohnungsmarkt wieder anzukurbeln.

Wir setzen uns weiterhin für eine lebendige Bauindustrie ein!